ÚØÑÇáÍíÇÉ
22-05-2010, 08:29 PM
ÇäÇ ÚÇíÒå ÇãÊÍÇä ÇáãÇäì ÇáËÇäæíå áÚÇã 2007
ÈíÞæáæÇ ÏÇ ÇÕÚÈ ÇãÊÍÇä Ìå ÞÈá ßÏå
íÇÑíÊ áæ ÚäÏ ÍÏ íäÒáæÇ ÚÔÇä Çáßá íÓÊÝíÏ
ÈíÞæáæÇ ÏÇ ÇÕÚÈ ÇãÊÍÇä Ìå ÞÈá ßÏå
íÇÑíÊ áæ ÚäÏ ÍÏ íäÒáæÇ ÚÔÇä Çáßá íÓÊÝíÏ
ãÔÇåÏÉ ÇáäÓÎÉ ßÇãáÉ : ÇáãÇäì 2007 ÚØÑÇáÍíÇÉ 22-05-2010, 08:29 PM ÇäÇ ÚÇíÒå ÇãÊÍÇä ÇáãÇäì ÇáËÇäæíå áÚÇã 2007 ÈíÞæáæÇ ÏÇ ÇÕÚÈ ÇãÊÍÇä Ìå ÞÈá ßÏå íÇÑíÊ áæ ÚäÏ ÍÏ íäÒáæÇ ÚÔÇä Çáßá íÓÊÝíÏ ÚãÑæ ÇáÈÏÑÇæí 25-05-2010, 05:33 PM ÇáÅãÊÍÇä ãÔ ÕÚÈ æáÇ ÍÇÌå ysamy72 04-06-2010, 09:28 PM íÇÑíÊ ÍÏ íäÒáå m-elnady 16-05-2011, 12:37 PM íÇÑíÊ Ýì ßá ÇáÇãÊÍÇäÇÊ ÇáÓÇÈÞÉ ahmadmoawad 14-06-2011, 03:10 AM 1- Prüfung, 2007 I- Leseverständnis: A) Texterfassun : Lesen Sie den Text! Kairo. Den 1.Juni 2007 Liebe Petra, wie geht es und deiner Familie? Ich hoffe, dass Ihr alle gesund seid. Ich deke oft an unsere gemeinsame Zeit in Ägypten. Es war sehr schön mit dir. Wir haben viel zusammen erlebt. Ich hoffe, dass die ägyptischen Geschenke vom Khan-el- Khalili deinen Eltern und Geschwistern gefallen haben. In einem Monat beginnen bei uns die Sommerferien. Die ganze Familie freut sich sehr darauf. In diesem Jahr will meine Familie nicht wie immer nach Alexandria fahren, sondern aufs Land, woe s saubere Luft und keine Umweltverschmutzung gibt. Unser Dorf liegt in Oberägypten südlich von Assiut. Meine Geschwister Amal, Ahmed und Afaf denken, dass die Zeit auf dem Land sehr langweilig sein könnte. Ich bin aber anderer Meinung. Wir warden in der Nähe von Assiut wohnen und könnten dann auch dorthin fahren. Assiut ist eine Universitätsstadt und hat Kinos und ein Kulturzentrum. Wir haben auch einen Fernseher und einen Computer mit einem Internetanschluss dort in unserer Wohnung. Endliche konnte ich meine Geschwister überreden,dortin zu fahren Vielleicht haben sie dann weniger Vorurteile über Oberägypten, wenn sie den Alltag dort kennen lernen. Wie sieht es bei dir in Deutschland aus? Hast du auchbald Schulferien in München? Erzähle mir, was du vorhast! Herzliche Grüße, deine Magy Beantworten Sie 6 von 7 Fragen! (6 P.) 1- Wohin ist die Familie von Magy in den letzen Sommerferien gefahren? 2- Wie können die Geschwister von Magy ihre Vorurteile über das Leben auf dem Land beseitigen? 3-In welchem Monat beginnen die Sommerferien von Magy? 4- Warum istAssiut modern? 5- Ist Petra eine Brieffreundin von Magy? 6- Wie viele Kinder haben die Eltern von Magy? 7- Wo lebt Petra in Deutschland? B)Dialogerfassung:- Im Klub Fatma :Hallo, Nagwa, seit langer Zeit habe dich nicht gesehen, du siehst ja gut aus. Nagwa : Danke! Ich war in Hurghada. Fatma : Hurghada! Wo liegt das denn? Nagwa : Weißt du wirklich nicht, wo Hurghada liegt. Fatma : Leider nicht. Nagwa : Hurghada liegt am Roten Meer. Fatma : Toll! Wo hast dud ort übernachtet?: Nagwa : Eine Woche bei meiner Schwester Hoda und drei Tag bei meinm Bruder Ragab. Er arbeitet dort in einem Reisebüro. Fatma : Ich möchte auch gerne einmal dortin fahren. Sag mir, was kann man dort machen? Nagwa : Viele, besonders schwimmen, tauchen und noch andere Aktivitäten. Fatma : Aha, deshalb kommen jades Jahr viele Touristen aus der ganzen Welt in Diese wunderschöne Stadt. Nagwa : Genau so, hoffentlich klappt es, dass du einmal ans Rote Meer fahren kannst. Fatma : Oh, es ist halb drei und wir sollen zum Mittagessen gehen. Nagwa : Das weiß ich ganz genau. Deine Mutter ist eine sehr fleißige Hausfrau. Fatma : Schönen Danke! Sollen wir mit dem Bus fahren oder zu Fuß gehen? Nagwa : Richtig, besonders für uns beide, weil wir wenig Sport treiben. Schreiben Sie ein “J” für “Ja” und ein “N” für Nein! (6 P) 1- Fatma und Nagwa sin dim Klub. ( ) 2- Ragab ist der Onkel von Hoda. ( ) 3- Fatma lädt Nagwa zum Mittagessen im Klub ein. ( ) 4- Zu Fuß gehen ist besser nur für Fatma. ( ) 5- Hurghada ist ein Urlaubsziel. ( ) 6- Fatma war schon einmal in Hurghada. ( ) II- Dialogergänzung Ergänzen Sie den folgenden Dialog! (6 P.) Wieder zurück in Ägypten Magda : Hallo, Afaf, da bist du ja wieder. Schön, dass du von Deutschland zurückgekommen bist. Afaf : Ja, und …………………………….! Magda : Du hast Recht. Es ist ja auch schon Mitternach! Afaf : …………… und spatter erzähle ich dir alles über meine Reise. Magda : O.K., gute Nacht und schlaf gut, Afaf! Afaf : Danke! Aber hast du die Telefonnummer von Samaa? Magda : Ja, ich habe sie ist 2753634 Afaf : Moment, ich schreibe,…………………………! Magda : 2-7-5-3-6-3-4 Afaf : Ich rufe sie auch an. Vielleicht konnen wir uns alle am Freitag treffen. Magda : Am Freitag! Da ……………………………… Afaf :Toll! Aber ……………………………………………….? Magda : Bei mir zu Hause. Afaf :Super! ……………………………………..! Tschüss! Magda : Tschüss! III- Schriftlicher Ausdruck! (7 P.) Schreiben Sie nur 7 Sätze und beachten Sie die Inhaltspunkte! A. Aufsatz B. Brief Kairo ist eine internationale Stadt. 1) Lage 2) Wetter 3) Sehenswürdigkeiten 4) Menschen 5) Kultur 6) Verkehr 7) Straßenleben Sie heißen Nader. Schreiben Sie Ihrem Bierffreund Dirk in Deutschland. Sie erzählen ihm, warum Sie Deutsch lernen . 1) Fremdsprachen lernen 2) Studium 3) Bessere Berufschancen 4)Andere Kulturen verstehen 5) Vorurteile beseitigen 6) Deutsche Freunde kennen lernen IV)Grammatik: A) Wählen Sie das richtige Antwort aus! ( 6 P.) 1- (Wem – Wie – Wer) ist Ihr Name, bitte? – Dr Ragab. 2- (Wofür – Worauf – Hat ) sich dein Vater für Sport interessiert, Mustafa? – Ja. 3- Gestern hat Magda eine Bluse in einem (modernem – modernen – modernes) Design gekauft. 4- Beider Abreise (habe – will – muss) ich leider meine Tasche im Hotel vergessen. 5- Marawan, du kannst nur fernsehen, (ob – wenn – dass) du keine Hausaufgaben hast. 6-Mein Vater trinkt viel Kaffee, meine mutter trinkt aber (gut – mehr – besser) Tee. B) Ergänzen Sie die Lücken! (6 P.) 1- Hallo, Fatma wie geht es? – Danke, ……………geht es sehr gut. 2- Marawan, wo ist dein Deutschland? – Ich habe es ……….. Bücherregal gestellt. 3- Reem lernt viel, ……. Sie die 2. Stufe des Abiturs macht. 4- ……………… ich Medizin studiieren kann, hängt ganz von den Punkten im Abitur ab. 5- Peter hat Ägypten besucht, al ser zehn Jahre alt ……………. 6- Magdy, Herr Fuad suchet dich. O.k., ich gehe gleich ………….ihm. V- Alltagssituationen: ( 6 P.) A) Was sagen Sie in dieser Situation? 1- Sie fragen Ihren Lehrer nach seiner Hausnummer? (a) 13 (b) Wie ist Ihre Hausnummer? (c) Wo ist deine Hausnummer? 2- Ihr Freund fragt Sie Nach den Eigenschaften Ihres Vaters. (a) Sie sind sehr streng. (b) Er ist Deutschlehrer. (c) Sehr freundlich. 3- Ihr Onkel ist aus Deutschland zurückgekommen. (a) Gute Reise! (b) Wie war es in Deutschland? (c) Deutschland liegt im Herzen Europas. B) Wann sagt man das? 1- Gratuliere! (a) Ihr Freund hat ein Spiel Gewonnen. (b) Ihr Freund hat eine Übung. (c) Ihr Freund ist bei derPolizei. 2- Hoffentlich nichts Ernstes! (a) Sie Hören, dass Ihr Freund krank ist. (b) Sie hören, dass Ihr Freund eine Reise macht. (c) Sie wollen sich mit Ihrem Freund verabreden. 3- Ich bin in Mansura geboren. Man fraget Sie Nach….. (a) Ihrem Wohnort. (b) Ihrem Geburstort (c) Ihrem Geburtsdatum. VI- Landeskunde: Beantworten Sie 7 von 8 Fragen! (7 P.) 1- In welcher Stadt in Deutschland heißt der Park “ Wilhelmshöhe”? 2- Was ist sehenswert in Luxor? 3- Wann können die Schüler in die Fachoberschule gehen? 4- Nennen Sie zwei Bundesländer in Deutschland! 5- In welcher Stadt in Deutschland ist der Palmengarten? 6- Was für eine Zeitung ist “ Die Zeit”? 7- Wie heißt die Währung in Österreich? 8- An welchem Fluss liegt Bonn? 2- Prüfung, 2007 I-Leseverständis: A) Texterfassung Lesen Sie den Text! Pünktlich um halb zwölf abends landet die Lufthansa-Maschine aus Frankfurt auf dem Flughafen von Kairo. Hoda wartet auf Sabine, ihre Brieffreundin aus München. Da kommt sie endlich! Herzlich willkommen! Hoda und Sabine fahren mit einem Taxi zu Hodas Wohnug in Heliopolis. Sie liegt nicht sehr weit vom Flughafen. Natürlich ist Sabine hundemüde und möchte gleich schlafen gehen. Am nächsten Morgen macht Faten, die Freundin von Hoda, einen Urlaubsplan für die deutsche Freundin: Was will Sabine in Ägypten sehen? Sie will vor allem die Pyramiden und die Sphinx von Giza, dann das Ägyptische Museum und die Zitadelle mit der Mohammed Ali Moschee in Kairo sehen. Daufür braucht sie mindestens drei Tage. Sabine will auch den Khan-el-Khalili Markt besuchen und dort noch einen Tag verbringen. Dort kann sie schöne Geschenke für ihre Familie kaufen, besonders für ihre achtjährige Schwester Kartin. Was für Wünsche hat Sabine noch? Sie möchte auch Luxor besuchen und das warme Wetter dort genießen. Sie hat ein deutsches Fernsehrprogramm in Deutschland über Luxor gesehen und wusste, dass es im Winter in Luxor herrlich ist. Sie kann dort eine Woche verbringen und das schöne Wetter genießen. Außerdem kann sie die Shenswürdigkeiten von Luxor besichtigen. Leider kann Hoda nicht mitfahren, weil sie keine Ferien hat. Zum Glück arbeitet Faten bei einem Reisebüro und kann sabine dort treffen und ihr bei allem helfen. Danach muss Sabine dort treffen und ihr bei Heimatstadt, fliegen und kann sich von Hoda nur telefonisch verabschieden. So sieht der Urlaubsplan von Sabine aus. Beantworten Sie 6 von 7 Fragen! (6 P.) 1- Wie ist Sabine nach Kairo gekommen? 2- Mit wem fährt Sabine nach Luxor? 3- Wie lange bleibt Sabine in Kairo? 4- Warum kann Faten einen schönen Urlaubsplan für Sabine machen? 5- Wird Sabine ihre Freundin Hoda noch einmal in Kairo sehen? Woher wissen Sie das? 6-Wie alt ist Kartin? 7- Wo wohnt Sabine in Deutschland? B)Dialogerfassung:- Ein Telefongespräch Faten : Hallo, Mona, hier iat Faten! Mona : Tag, Faten! Wie geht es? Faten : Sehr gut! Sag mal, was machst du in den Sommerferien? Mona : Ich möchte nach Hurghada fahren. Faten : Nach Hurghada? Was kann man dort machen? Mona : Viele Sachen. Man kann vormittags am Strand spazieren gehen, im Meer schwimmen und tauchen Abends gibt es ein großes Freizeitangebot. Faten :Gut, aber es ist langweilig, wenn du alleine fährst. Mona :Wies alleine, meine Schwester Reem wird auch mitfahren. Faten : Wie lange bleibt ihr dort? Mona : Eine Woche bei Onkel Khaled und zwei Wochen bei meiner Freundin Dina. Faten : Darf ich auch mitommen? Mona : Gerne, ich muss aber zuerst meinen Onkel fragen. Faten : O.K. und ruf mich an, wenn du eine Antwort von deinem Onkel bekommst. Mona : Hoffentlich klappt es. Faten : Schönen Dank! Bis dann! Auf Wiederhören, Mona! Mona : Taschüss, Faten! Schreiben Sie ein “J” für “Ja” und ein “N” für Nein! (6 P) 1- Khaled ist der Onkel von Reem. ( ) 2- Faten hat Verwandte in Hurghada. ( ) 3- Mona bleibt drei Wochen in Hurghada. ( ) 4- Man kann in Hurghada gut Urlaub machen. ( ) 5- Monas Onkel hat sich über den Besuch von Faten sehr gefreut. ( ) 6- Mona und Faten haben Sommerferien. ( ) II- Dialogergänzung Ergänzen Sie den folgenden Dialog! (6 P.) In der Pause Schady : Hallo, Amr, wo warst du gestern? Amr : Hallo, Schady, ………………………… Schady : ………………………………………..? Amr : Natürlich nicht, mit meiner Familie. Schady : ……………………………………….? Amr : Dorthin? Zu Fuß. Es nicht so weit entfernt von unserem Haus. Schady : Wie war der Film? Amr : ………………………………………… Schady : ………………………………………...? Amr : Nach Hause? So gegen vierundzwanzig Uhr. Schady : Gute! Oh,………….., wir müssen in unsere Klassen gehen. Auf Wiedersehen. Amr : Tschüss! Bis morgen! III- Schriftlicher Ausdruck! (7 P.) Schreiben Sie nur 7 Sätze und beachten Sie die Inhaltspunkte! A. Aufsatz B. Brief Sie machen in diesem jahr die Stufe des Abiturs. 1) Alter 2) Schule 3) Wahlfächer 4) Berufswunsch 5) Studium 6) Punktzahl 7) Stolz Sie heißen Rehab. Schreiben Sie einen Brief an Ihre Bierffreund Rita. Erzählen Sie über Ihre Freizeit! 1) Wochenende 2) Hobby 3) Freunde 4) Klub 5) Freizeitangebote 6) Geld IV)Grammatik: A) Wählen Sie das richtige Antwort aus! ( 6 P.) 1- (ob – Als – Wenn) du jetzt müde bist, kannst du sofort nach Hause gehen. 2- Wie gefällt (uns – ihr – dir) mein neues Auto? – Ich finde es toll. 3- Zum Glück (muss – habe – bin) ich die beste Note in Deutsch bekommen. 4- Am Montag hat Samir Geburtstag, ich will ihm (einen – einem – ein) Blazer schenken. 5- (Wo – Wohin – Wer) hat das Buch auf den Schreibtisch gelegt? - Ich habe keine Ahnung 6- Magy hat ein elegantes Kleid mit (einer passender – einem passenden – passender) Gürtel gekauft. B) Ergänzen Sie die Lücken! (6 P.) 1- Letzte Woche ist Faten …………. ihrer Tante gefahren. 2- Osama ist nicht reich, er …………. gern reich. 3- Gestern ………. Magda ihre Mutter besuchen, aber sie hatte keine Zeit. 4- Wo steht der neue Sessel? – Da ………. Fenster. 5- Was hast du heute Nachmittag ……..? – Ich möchte Hoda besuchen. 6- Herr Fuad ……………50 Hahre alt. V- Alltagssituationen: ( 6 P.) A) Was sagen Sie in dieser Situation? 1- Ihr Freund fragt Sie nach der Dauer des Films. (a) 2 Uhren. (b) 3 Stunden. (c) Wie lange dauert der Film? 2- Die Mutter sagt: Es ist mir sehr kalt. (a) Ich brauche keinen Mantel. (b) Ich ziehe mir eine Jacke an. (c) Das Wetter ist heute sehr angenehm. 3- Ihr Lerhere fragt Sie nach Ihren Hobbys. (a) Ich muss meiner Mutter helfen. (b) Haben Sie auch ein Hobby? (c) Ich spiele Klavier. B) Wann sagt man das? 1- Danke, Es geht ihr wieder besser. (a) Jemand fragt Sie: Wie geht es Ihnen? (b) Jemand fragt Sie: Wie geht es Ihrer Tante? (c) Jemand fragt Sie: Wie geht es Ihrem Vater? 2- Die “Frankfurter Allgemeine” bitte! (a) Sie kaufen eine Fahrkarte nach Frankfurt. (b) Sie lesen einen Artikel. (c) Sie kaufen eine Tageszeitung in Deutschland. 3- Vielleeicht haben Sie Recht, aber………. (a) Sie stimmen teilweise zu. (b) Sie stimmen ganz zu. (c) Sie sind ganz anderer Meinung. VI- Landeskunde: Beantworten Sie 7 von Fragen! (7 P.) 1- In welcher Stadt in Deutschland ist die Semperoper? 2- Wie heißt die Abschlussprüfung der Realschule in Deutschland? 3- Was ist die “ docümenta” ? 4- Deutschland grentz an zwei Meere. Wie heißen sie? 5- Welche privaten Sender gibt es im Deutschen Frensehen? Nennen Sie nur zwei! 7- Nennen Sie eine ägyptische Stadt im Nildelta! 8- 7- Warum ist Kairo eine Kulturstadt? |